Hier geht`s zurück zur Übersicht

Übersicht

Aktuelles

Informationen

Organisationen

Foren

Zeitschriften

Stellenangebote

Geschichte

 

Fachhochschule Karlsruhe

Mein Interesse für die Kältetechnik entwickelte sich 1992 mitten im Studium!
Ursprünglich startete ich mein Maschinenbaustudium an der Fachhochschule Karlsruhe mit der Absicht, den Studienschwerpunkt "Automatisierungstechnik" zu wählen. 
Nach dem 5. Semester mußte der Schwerpunkt definitiv festgelegt werden.
Herr Prof. Dr.-Ing. Reichelt (Leiter des Transferzentrums Kälte- Klimatechnik und Dozent für den Bereich Kältetechnik an der FH) bot die Teilnahme an einem einwöchigen Lehrgang "Grundlagen der Kältetechnik A" an.
Sein Vorhaben war es, die mäßigen Studentenzahlen seines Fachbereiches zu verbessern :-)
Da mich die Dozenten des Bereiches Automatisierungstechnik nicht sonderlich begeisterten ;-)
nahm ich an dem Lehrgang teil.

((-: Tja, und dann war es passiert, die Faszination der Kältetechnik hatte von mir Besitz ergriffen :-))

Steinbeiss Transferzentrum

Danfoss

Meine Diplomarbeit mit dem Thema "Vergleich zwischen einem elektronischen und einem thermostatischen Expansionsventil sowie Messung der Normkühlleistung eines Ventilator-Luftkühlers" fertigte ich im Auftrag der Fa. Danfoss und der Fa. Roller an.

Walter Roller

Skizze des  Versuchaufbaus
 

LINDE AG Kälte- und Einrichtungstechnik

Nach meiner Diplomarbeit 1994, trat ich in die Dienste der LINDE AG !

LINDE AG

 


Auf den folgenden Bildern könnt Ihr euch einen Eindruck meiner täglichen Arbeit verschaffen.

Projekt "Scheck-in Center Karlsruhe-Durlach"
mit der meines Wissens längsten Bedienungstheke Deutschlands :-o

Bedienungstheke Scheck-in Center

Planausschnitt Bedienungstheke

Maschinenraum Scheck-in Center


Seit August 2000 betreibe ich die CoolPage.

KT-aktuell